top of page
Soziales Engagement

Soziales Interesse und Engagement sind mir wichtig, streng nach dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! So unterstütze ich nicht nur den Spitzensport, sondern auch soziale Projekte

Die aktuelle Lage ist dramatisch. Nichts zu tun, war für uns keine Option! So hat Ruschenburg Optik in 2022 über 150 Brillen und Kontaktlinsen kostenlos für ukrainische Flüchtlinge fertigen und übergeben können. 

Ruschenburg Optik steht für ein friedliches Miteinander! Demokratie, Menschenrechte und Menschenwürde stehen an erster Stelle!

Bereits in der letzten Flüchtlingswelle konnten wir den notwendigen Bedarf an Brillen und medizinischen Kontaktlinsen bei geflüchteten Menschen feststellen.

So waren Brillen kaputt oder gingen auf der Flucht verloren. Wir konnten damals – auch dank der Unterstützung unserer industriellen Partner und der Unterstützung unserer Kunden - ca. 120 Brillen anfertigen und kostenlos an Betroffene übergeben. Selbst Kriegsverletzungen am Auge konnten mit speziellen medizinischen / kosmetischen Linsen kostenlos angepasst werden!

Die Situation in 2022 hat uns erneut veranlasst, tätig zu werden!

Auch diesmal waren unsere industriellen Partner sehr großzügig, so dass wir auch 2022 unsere schnelle, unbürokratische und kostenlose Hilfe anbieten konnten!

Menschen für Kinder

Menschen für Kinder e.V.

Im Januar 1996 gegründet, hat die Initiative „Menschen für Kinder“ zum jetzigen Zeitpunkt nahezu 2600 Mitglieder. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Kindern auf der Schattenseite – vornehmlich krebs- und leukämiekranken Kindern das Leben zu erleichtern. Dies geschieht vorwiegend über Kliniken. Unterstützt werden langlebige Anschaffungen erforderlichen medizinischen Geräts, der Ausbau entsprechender Einrichtungen und gezielte Behandlungen sowie Maßnahmen im Bereich der Forschung. Ein Kuratorium aus Klinikärzten, niedergelassenen Ärzten, Vertretern der Sponsoren und der Mitglieder steht dem Vorstand vor der Vergabe von Mitteln beratend zur Seite. Ein Steuerberater und ein Wirtschaftsprüfer wachen über finanzielle Bewegungen. „Menschen für Kinder“ ist eine große Familie. „Menschen für Kinder e.V.“ wird nach bestehendem Vereinsrecht geführt. Neben der jährlichen Hauptversammlung treffen sich die Mitglieder sporadisch zu zwanglosen „Stammtischen“, bei denen Wert auf Unterhaltung und persönliche Kontakte gelegt wird. Mitglieder von „MfK“ werden einmal jährlich durch die Publikation „wir über uns“ und gegebenenfalls über weitere Mitteilungen (Einladungen, etc.) informiert.

 

Ruschenburg Optik ist Mitglied des Vereins Menschen für Kinder und unterstützt mit den jährlichen Beiträgen die Vorhaben des Vereins.

Am 20.06.2012 wurde ein neues Fahrzeug an die Lebenshilfe Hessen in Marburg übergeben. Dieses Fahrzeug dient der Beförderung von Behinderten und erleichtert somit die Arbeit der Helfer deutlich. Dieses Fahrzeug wurde über Spenden finanziert bei denen sich auch Ruschenburg Optik beteiligt hat.

Brillenspenden

Alte Brillen haben noch einen Wert!

 

Evtl. sind alte Brillen für Sie wertlos, doch in den Ländern der dritten Welt freut man sich über alte Brillenspenden.

So sammelt Ruschenburg Optik alte Brillen und gibt diese an Personen weiter, die regelmäßig in Eigeninitiative Länder der dritten Welt bereisen und diese vor Ort an Bedürftige weitergeben.

In diesem Falle distanziere ich mich von Sammlungen des roten Kreuz, die einen großen Teil der Brillen wegen. z.B. leichtem Grünspan entsorgen, statt sie weiter zu leiten wie von den Spendern angedacht. In Ländern der dritten Welt freut man sich über alle Brillen. Auch wenn Sie etwas Abgenutzt und verbraucht wirken!

Meine gesammelten Brillen und Brillengläser gehen zu 100% an die Bedürftigen vor Ort!

So unterstützen auch Sie ohne zusätzlichen Mehraufwand mit jedem Auftrag und jeder Brillenspende in meinem Haus dieses soziale Engagement

Dafür dank ich im Namen aller, denen dies zugute kommt!

bottom of page